Radtour Col d'Aubisque Col du Soulor

europaradtouren.de
Radtour Pyrenäen 2012
Radtour Pyrenäen 2012
Radtour Pyrenäen 2012
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Argelès-Gazost - Orthez
6. Etappe (Dienstag, 26. Juni 2012)
Etappendaten
Etappenlänge: 122 km
Aufstieg gesamt: 1.967 m
Abfahrt: 08:50 Uhr
Ankunft: 16:20 Uhr
Nettofahrzeit: 5 h 31 min
Fahrzeit + Pausen: 7 h 30 min
v Ø (netto): 22,1 km/h
v Ø mit Pausen: 16,3 km/h
Detaillierte Route auf Bikemap
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 32°C

Bericht

Heute ist es den ganzen Tag über sonnig und die Temperaturen steigen auf über 30 Grad. Gleich in Argelès-Gazost fahren wir in den Anstieg zum Col du Soulor. Die schöne aussichtsreiche Strecke hat einen fast flachen Mittelteil, in dem man noch mal Kraft für den folgenden Anstieg tanken kann. Am Pass angekommen wieder das typische Bild mit frei laufenden Pferden und Rindern. Wir sind aber noch nicht ganz "oben", denn wir wollen noch über den Col d'Aubisque. Es folgt - neben dem Ostanstieg zum Col d'Aspin - die schönste Bergstrecke unserer Tour. Es geht aussichtsreich an einer Felswand entlang zunächst ein kurzes Stück abwärts bis zu einem Tunnel und dann in den Anstieg zum Col d'Aubisque. Auf der Straße kommen uns zahlreiche frei herumflaufende Kühe entgegen. Oben angekommen dann sehr schöner Rundblick, u.a. auf den gewaltigen Pic de Ger. Es folgt die lange und steile Abfahrt ins tief eingeschnittene Tal des Gave d'Ossau. Auf der rechten Flussseite geht es auf Nebenstraßen leicht abfallend weiter bis sich bei Arudy das Tal öffnet und wir in eine weite Hügellandschaft einfahren. Meist auf Nebenstraßen und mit ein paar kürzeren Anstiegen erreichen wir auf überwiegend schöner Strecke über Lasseube, Monein, Mourenx und Maslacq unser Tagesziel Orthez am Gave de Pau. Das am Tag vorher über booking.com gebuchte Hotel finden wir problemlos. Leider hat das Zimmer keine Klimaanlage und außerdem das einzige Fenster zur Innenseite des Hotels, wo sich die Hitze staut und auch Nachts nicht entweichen kann.

Landschaftlich hervorzuhebende Abschnitte: Argelès-Gazost - Béost, Belair - Maslacq

Verkehr: überwiegend wenig bis mäßig Verkehr

Übernachtung: Hotel** "La Reine Jeanne", 96,70 EUR (Zweibettzimmer inklusive Frühstück)

Bewertung: Zimmereinrichtung O.K., einziges Fenster zum Inneraum des Hotels, so dass man problemlos vom Gang einsteigen könnte, außerdem staut sich im Innenraum des Hotels die Hitze (keine Klimaanlage), Frühstücksbuffet O.K. aber zu teuer verglichen mit vorigen Übernachtungen, Kreditkarte angeblich nicht lesbar, nicht empfehlenswert

Bild 1: D918 bei Aucun
Bild 2: Marsous und Pic du Midi d'Arrens
Bild 3: Vorbildliche Beschilderung der Pässe
Bild 4: Col du Soulor, Ostseite
Bild 5: Col du Soulor (1.474 m)
Bild 6: Zwischen Col du Soulor und Col d'Aubisque
Bild 7: Zwischen Col du Soulor und Col d'Aubisque
Bild 8: Zwischen Col du Soulor und Col d'Aubisque
Bild 9: Col d'Aubisque, Ostseite (vom Col du Soulor)
Bild 10: Col d'Aubisque
Bild 11: Col d'Aubisque, Ostseite
Bild 12: Col d'Aubisque (1.709 m)
Bild 13: Pic de Ger, Westseite Col d'Aubisque
Bild 14: Zwischen Lasseube und Monein (D34)
Bild 15: Auf der D9 vor Maslacq
Zurück zum Seiteninhalt